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Intrauterine Transfusion

10.04.2024

2 min. Lesezeit

Die moderne fötale und mütterliche Medizin entwickelt sich intensiv weiter. Es ist möglich, Verfahren an Kindern durchzuführen, die sich noch in der Gebärmutterhöhle befinden. Die intrauterine Transfusion ist ein solches Verfahren. Sie ist eine Möglichkeit, einen serologischen Konflikt oder eine Anämie infolge einer Parvovirusinfektion zu behandeln. Wie läuft diese Behandlung ab?

Was ist eine intrauterine Transfusion?

Die intrauterine Transfusion ist eines der Verfahren im Bereich der Perinatologie. Es handelt sich um ein Verfahren, das von Spezialisten für fötale Therapie durchgeführt wird. Dabei wird Blut in den Blutkreislauf des Babys im Mutterleib transfundiert. Dies ist oft ein lebensrettender Eingriff für das Baby. Für die Durchführung sind bestimmte Indikationen erforderlich, unter anderem der Verdacht auf Anämie bei dem Kind. Dies kann verschiedene Ursachen haben, z. B. einen serologischen Konflikt. Durch die Injektion von Blut in den Kreislauf des Babys wird das Risiko weiterer Komplikationen wie die Entwicklung eines generalisierten Ödems oder einer intrauterinen Nekrose verringert.

Was beinhaltet die intrauterine Transfusion?

Die intrauterine Transfusion ist eigentlich eine Bluttransfusion. Sie unterscheidet sich jedoch von einer „normalen“ Bluttransfusion durch die Bedingungen und den Umfang, unter denen sie durchgeführt wird. Denn bei der intrauterinen Transfusion wird ein Blutprodukt direkt in den Kreislauf des Fötus, der sich in der Gebärmutterhöhle befindet, verabreicht. Der Arzt, der den Eingriff vornimmt, sticht nach der Desinfektion des Bereichs unter Ultraschallkontrolle mit einer dünnen Nadel in das Nabelschnurgefäss und verabreicht dort das entsprechende, zuvor speziell aufbereitete Blut in einer dem Schweregrad der Anämie entsprechenden Menge.

Der Parameter, der überwacht wird, wenn eine Anämie vorliegt, ist der Fluss der mittleren Hirnarterie (MCA PSV). Anhand dieses Parameters können die Ärzte vermuten, dass das Baby eine Anämie entwickelt und eine intrauterine Transfusion erforderlich sein könnte.

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Wann wird eine intrauterine Transfusion durchgeführt?

Intrauterine Transfusionen werden am häufigsten durchgeführt, wenn der Verdacht auf fetale Anämie oder generalisierte Ödeme besteht. Eine häufige Ursache für eine Anämie des Babys in der Gebärmutter ist ein serologischer Konflikt. Dabei ist zu bedenken, dass dieser nicht nur in Bezug auf die Rh-Gruppen, sondern auch auf andere Systeme, z. B. Kell oder Duffy, auftreten kann. Eine weitere Ursache für Anämie ist die Infektion mit dem Parvovirus B19. Dabei handelt es sich um eine Infektionskrankheit, die z. B. bei Vorschulkindern auftreten kann. Für Säuglinge im Mutterleib ist sie besonders gefährlich und führt zu Blutarmut und Schwellungen. Die Behandlung in solchen Fällen ist eine intrauterine Transfusion.

Die intrauterine Transfusion kann bei Bedarf während der Schwangerschaft wiederholt werden. Besteht der Verdacht auf eine fetale Anämie, sollte die werdende Mutter ein Zentrum aufsuchen, das sich mit dieser Art von Behandlung befasst und Erfahrung in der fetalen Therapie hat.

Mehr lesen: Parvovirus-Infektion (Ringeröteln) in der Schwangerschaft

 

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