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Lungenembolie in der Schwangerschaft

21.02.2024

2 min. Lesezeit

Eine Lungenembolie ist eine ernste Komplikation, die während der Schwangerschaft auftreten kann. In einer solchen Situation ist es wichtig, die Krankheit schnell zu erkennen und eine entsprechende Behandlung vorzunehmen. Was sind die Symptome einer Lungenembolie in der Schwangerschaft und wie wird sie behandelt?

Was ist eine Lungenembolie?

Die Lungenembolie ist eine schwerwiegende Erkrankung, die mit einem Verschluss oder einer Verengung des Lungengefässes durch embolisches Material einhergeht. Meistens handelt es sich dabei um einen Thrombus, der aus den Venen der unteren Extremitäten stammt. Eine Lungenembolie kann auch durch eine Luftembolie, eine Fettembolie oder eine Embolie durch Fruchtwasser verursacht werden. Diese Fälle sind jedoch wesentlich seltener. Die häufigste Lungenembolie ist mit einer Venenthrombose verbunden.

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Was sind die Symptome einer Lungenembolie in der Schwangerschaft?

Schwangere Frauen sind aufgrund des erhöhten Thromboserisikos, das während der Schwangerschaft und im Wochenbett besteht, gefährdet, eine Lungenembolie zu erleiden. Die Symptome einer Lungenembolie treten oft plötzlich auf und machen es erforderlich, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, um eine angemessene Behandlung einzuleiten.

Zu den Symptomen einer Lungenembolie in der Schwangerschaft gehören:

  • Atemnot
  • Husten
  • Bluthusten
  • Schmerzen in der Brust
  • Ohnmacht

Es ist bekannt, dass in etwa einem Drittel der Fälle die Symptome einer tiefen Venenthrombose, wie Wadenschmerzen, insbesondere beim Gehen, oder eine Schwellung der Extremität, erkannt werden können, bevor es zu einer Lungenembolie kommt.

Bei Laboruntersuchungen wird im Falle einer Embolie die Konzentration von D-Dimeren erhöht sein. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Konzentration dieses Proteins in der Schwangerschaft „natürlich“ erhöht ist, so dass das Ergebnis mit den Symptomen der werdenden Mutter in Zusammenhang stehen sollte.

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Behandlung der Lungenembolie in der Schwangerschaft

Die bevorzugte Behandlung einer Lungenembolie in der Schwangerschaft ist niedermolekulares Heparin (z. B. Clexane). Die Heparindosis sollte eher therapeutisch als prophylaktisch sein. Der Arzt passt sie entsprechend dem Gewicht der Schwangeren an. Während der Schwangerschaft ist eine fibrinolytische Behandlung der letzte Ausweg, da sie zu schwerwiegenden Komplikationen für das Kind führen kann. Die Entscheidung über die Behandlung wird jedoch von Fall zu Fall getroffen und hängt von den Symptomen, dem Zustand der Frau und den Testergebnissen ab.

Prävention von Lungenembolien in der Schwangerschaft

Eine Venenthrombose oder Lungenembolie in der Vorgeschichte ist ein ernsthafter Risikofaktor für das erneute Auftreten einer Venenthrombose in der Schwangerschaft. Aus diesem Grund wird bei Frauen mit einem hohen Risiko für diese Gefässkomplikationen eine Injektion von niedermolekularem Heparin während der Schwangerschaft empfohlen. Die Prophylaxe sollte auch in den sechs Wochen nach der Entbindung fortgesetzt werden, da das Thromboserisiko in dieser Zeit noch höher ist als während der Schwangerschaft.

 

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